Living in the Stiftung
The facade of the Maximilianeum

Originally King Maximilian II established the Foundation that bears his name in order to select the best students of Bavaria for his civil service. To that end he allowed them – regardless of the class and wealth of their parents – a period of study free from financial concerns.
Today the members are no longer obliged to enter the civil service but the idea of supporting their study materially remains.

A central point is free board and lodging in the Maximilianeum, which lies on the heights above the Isar, close to the city centre and the university. During the semester, a team in the kitchen caters for the students. The day begins with a buffet breakfast, and those who sleep late need not leave the house hungry. Lunch is taken together and in the evening those who cannot make it back from the university at midday receive a warm meal as well. Particular culinary highlights include Sunday lunch and the menus for various special occasions, which occur through the year.

Every member receives his or her own furnished room (on average around 14 square meters), which in most cases includes an en-suite bathroom as well as telephone and internet connections. The student is free to decorate as he or she chooses, and rooms are cleaned regularly.

 
 
  A student's room
The library

In addition, a library, the computer room, and a photocopier are available to all. The common rooms include two television rooms, a music room with two pianos and a party basement.

Further, the Foundation supports study abroad periods for its members, who are able to take part in exchanges with Oxford Colleges, the ENS in Paris, the Collegio Ghisleri in Pavia, and University of Salamanca. A particular favourite of Maximilianeers is to take a year in Oxford. Exchange students who come for a year to Munich receive the same benefits as all Maximilianeers.

In Munich students have the chance to broaden their knowledge of languages. Every semester, the Foundation offers a series of language classes, which range from English and French to Spanish, Italian, and even Russian, Japanese and Arabic.

Once a year, traditionally in the last week of the spring vacation, the Maximilianeers go on a week-long study trip to an interesting region of Europe. Alongside education in art and architecture, the study of typical culinary specialties is not forgotten.

The Foundation offers an experience of living together in the Maximilianeum which is distinguished in great part by the varitey of personalities and interests that meet here. The value of the personal experiences that grow from the time together are immeasurable.

 
On a study trip to Tuscany

Leistungen
Die Fassade des Maximilianeums

Ursprünglich richtete König Maximilian II. die nach ihm benannte Stiftung ein, um die besten Abiturienten Bayerns für den höheren Staatsdienst zu gewinnen. Dazu ermöglichte er ihnen - unabhängig von Stand und Vermögen der Eltern - ein sorgenfreies Studium in München.
Heute sind die Stipendiaten nicht mehr an einen späteren Eintritt in den Staatsdienst gebunden, doch die Idee, ihr Studium materiell abzusichern, ist geblieben.

Ein zentraler Punkt hierbei sind freie Kost und Logis im Maximilianeum, das auf einer Anhöhe über der Isar nicht weit von Innenstadt und Universität entfernt liegt.
Um das leibliche Wohl der Studenten kümmert sich während des Semesters das Team aus der Küche. Der Tag im Maximilianeum beginnt mit einem Frühstücksbuffet. Selbst Spätaufsteher müssen das Haus nicht hungrig verlassen. Das Mittagessen nimmt man gemeinsam ein und abends bekommen auch die, die mittags nicht aus der Uni kommen konnten, noch etwas Warmes zu essen. Besondere kulinarische Höhepunkte sind die Mittagessen am Sonntag und die Menüs bei verschiedenen festlichen Anlässen, die über das Jahr verteilt sind.

Jeder Stipendiat bezieht im Haus ein eigenes möbliertes Zimmer (durchschnittlich etwa 14 qm), das in den meisten Fällen mit einer Nasszelle sowie mit Telefon- und Internetanschluss ausgestattet ist. Dieses ist ganz seiner individuellen Gestaltung überlassen, so dass sich jeder seine eigenen vier Wände gemütlich einrichten kann. In den Zimmern sieht das Putzpersonal regelmäßig nach dem Rechten.

 
 
  Ein Studentenzimmer im Maximilianeum
Die Bibliothek

Daneben stehen jedem die Bibliothek, der Computerraum und ein Kopierer zur Verfügung. Die gemeinschaftlichen Räume werden - für die freie Zeit - durch zwei Fernsehzimmer, das Musikzimmer mit zwei Flügeln und den Partykeller ergänzt.

Des weiteren fördert die Stiftung auch Auslandsaufenthalte ihrer Stipendiaten, die am Austausch mit Colleges in Oxford, mit der ENS in Paris, mit dem Collegio Ghislieri in Pavia und der Universität von Salamanca teilnehmen können. Ganz oben in der Gunst der Maximilianeer steht derzeit die Entscheidung für ein Studienjahr in Oxford.
Austauschstudenten, die für ein Jahr nach München ins Maximilianeum kommen, erhalten die gleichen Leistungen wie alle Maximilianeer.

Auch in München ist den Studenten die Möglichkeit gegeben, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Die Stiftung bietet jedes Semester eine Reihe von Sprachkursen an, die je nach Interesse von Englisch und Französisch über Spanisch und Italienisch bis hin zu Russisch, Japanisch und Arabisch reichen.

Einmal im Jahr - traditionellerweise in der letzten Woche der Frühlingsferien - unternehmen die Maximilianeer gemeinsam eine einwöchige Studienreise in eine sehenswerte Region Europas. Neben der Bildung durch Kunst und Architektur wird auch das Studium der landestypischen Spezialitäten nicht vernachlässigt.

Die Stiftung bietet den Rahmen für das Zusammenleben im Maximilianeum, das sich in besonderem Maße durch die Vielfalt der Persönlichkeiten und Interessen auszeichnet, die sich hier zusammenfinden. Die persönlichen Erfahrungen, die daraus erwachsen, sind unbezahlbar.

 
Studienreise nach Irland